Aussteller 2023

Projekte und Firmen am LinuxDay 2023 mit einem Informationsstand.
Name Beschreibung Standnummer
TUXEDO Computers

Wir bauen Hardware im Maßanzug und das vollständig lauffähig mit Linux!
TUXEDO Computers sind individuell gebaute PCs und Notebooks die vollständig Linux-tauglich sind, eben Linux-Hardware im Maßanzug. All unsere Computer und Notebooks werden bei uns im Haus assembliert und installiert - natürlich fix und fertig startklar mit Linux!

Weblink: https://www.tuxedocomputers.com

A1
Red Hat

Seit 1993 unterstützen wir unsere Kunden mit offenen Innovationen bei der Bewältigung technologischer und geschäftlicher Herausforderungen. Zunächst hielt man uns für verrückt – niemand glaubte daran, dass sich Open Source jemals durchsetzen würde. Doch wir haben den Beweis erbracht.

https://www.redhat.com/de

+ Vortrag

A2
fairkom

fairapps, fairlogin, fairchat, faircloud

https://fairkom.eu

+ Lighning-Talk

A3
ZTP

Infos dazu finden Sie auf unserer Homepage www.ztp.at

+ Vortrag

A4
Ruum42

Wöchentlicher Austausch mit Gleichgesinnten.

Der Ruum42 ist der Hackerspace in St. Gallen. Wir pflegen den kreativen und gleichzeitig kritischen Umgang mit Technik, Informatik und Basteln aller Art.

Der Linuxtreff ist die wöchentliche, öffentliche Veranstaltung im Ruum42 und in Kreuzlingen. Besucher sind immer herzlich willkommen.

Weblink: https://ruum42.ch/

B1
Linuxtreff-Kreuzlingen

Information zum Linuxtreff Projekte Hilfe und Information zu Linux Android Raspberry Pi und Mac und Windows
Sowie einmal monatlich Reparier-Kaffee.

http://kreuzlingen.linuxtreff.ch

B2
Bitwäscherei

Die Bitwäscherei ist ein Zusammenschluss von 6 Vereinen, welche zusammen in Zürich in den ehemaligen Räumlichkeiten der Zentralwäscherei Zürich einen Hackerspace betreiben. Wir stellen die Hacker-WG mit ihrer turbulenten Geschichte einem interessierten Publikum vor.

Die Vereine sind:

C1
Spieleentwicklung Bodensee

Wir sind eine Interessengemeinschaft aus Programmierern, Grafikern, Musikern und anderen Leuten, die sich in irgendeiner Form mit Spieleentwicklung beschäftigen bzw. sich dafür interessieren. Vorrangig geht es dabei um die Entwicklung von Computer-, Handy-, und Video-Spielen, jedoch sind auch Entwickler von z.B. Brett- oder Kartenspielen willkommen.

https://spieleentwicklung-bodensee.de/

C2
Debian

Das Debian Projekt ist ein weltweiter Zusammenschluss von Freiwilligen, um gemeinsam ein aus Freier Software bestehendes Betriebssystem zu entwickeln.

Nach fast 30 Jahren gilt Debian GNU/Linux als eine der ältesten, einflussreichsten und am weitesten verbreiteten Distributionen.

https://www.debian.org/

C3
KDE

Die KDE Community präsentiert ihre neueste Plasma-Version und gibt eine Vorschau auf kommende Neuigkeiten.

http://www.kde.org

C4
Kamerawagen für H0-Modelleisenbahn mit Linux

Dank des geänderten Freizeitverhaltens in den vergangenen zwei Jahren habe ich meine Modelleisenbahn im Maßstab 1:87 wiederentdeckt. In diesem Zusammenhang habe ich 2021 ein paar kurze Videos angefertigt. Diese wurden mit einem Handy oder dem Fotoapparat meines Sohnes erstellt. Aus dieser Situation kam meinem Sohn der Gedanke, dass man einen Kamerawagen baut, der mit einem Raspberry Pi Zero 2 verwaltet wird. Auch die weitere Verarbeitung der Videos wird mit einem auf Linux basierenden Laptop umgesetzt. Das Fahrgestell wurde im 3D-Druck-Verfahren hergestellt. Dabei kommt auch wieder ein Raspberry Pi zum Einsatz.

+ Lightnig-Talk

D1
Harald

Harald bringt auch ein paar Dinge "zum in-die-hand-nehmen-und-spielen" mit:

- Flow3r batch vom CCCamp
- Tux-Waver
...

+ Vortrag

 

D2
FSFE

Die Free Software Foundation Europe ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Förderung Freier Software und der Arbeit für Freiheit in einer sich entwickelnden digitalen Gesellschaft widmet.

http://fsfe.org/

D3
X2Go

Eine freie Remote-Desktop- und Remote-Application-Lösung.
X2Go erlaubt die Nutzung des eigenen Desktops von anderen Rechnern aus - sowohl im LAN als auch über das Internet. Genauso können sich mehrere Anwender gleichzeitig einen Server teilen - jeder Anwender sieht dabei seinen eigenen Desktop und kann unabhängig von den anderen arbeiten. Dies erlaubt eine effiziente Nutzung von Ressourcen - statt einem Haufen leistungsstarker, aber auch stromfressender Desktop-PCs, die 90% ihrer Zeit im Leerlauf verbringen, während sie auf Benutzereingaben warten, kommt nur ein leistungsstarker Server zum Einsatz, als Clients dagegen z.B. stromsparende Raspberry Pis oder ThinClient-Hardware.

Weblink: https://wiki.x2go.org/doku.php

D4
Neztwerk Team LinuxDay

Das Netzwerkteam, das den LinuxDay mit Internet versorgt betreibt einen offenen Stand.

...von wegen die IT befindet sich im Keller...

E1
CrowdSec

Die ewige Sache mit den 'freiberuflichen Pentestern' die auf den SSH Port einprügeln, die Exploit Bots - all das ist für uns inzwischen Hintergrundrauschen geworden.

Hintergrundrauschen, das wir zur Kenntnis genommen haben und akzeptieren. Hintergrundrauschen, das uns Leistung kostet. Hintergrundrauschen, das wir eigentlich "abdrehen" können und somit den Fokus auf das legen, wo es wirklich brennt.

https://www.crowdsec.net/

+ Vortrag

E2